Stadtbibliothek Bilke lädt ein

Bilke Sommer1.JPG
Bilke Sommer1.JPG

Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek Bilke für das Jahr 2018


Wir würden uns freuen, Sie nach der

                                                                   

S O M M E R P A U S E    wieder zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!                                   

 

 

 

Mittwoch, 12.09.      18:30 Uhr                  "Die schönsten deutschen Bücher 2018"                                                                                Ausstellungseröffnung mit Rahmenprogramm                      

 

Mittwoch, 26.09.      19:30 Uhr                  "Sonderbar gute Tage" eine urkomische Autismus-                                                               Lesung mit Rainer Rudloff

 

 

Mittwoch, 10.10.      19:30 Uhr                  "Zauberhaftes Südengland" Multimediashow                                                                         mit Roland Kock

 

 

Mittwoch, 24.10.      19:30 Uhr                  "Sehnsucht - poesie & guitar" Eine Liaison aus                                                                    frech-romantischen Texten und emotionalen                                                                          Songs mit dem KIECK-Theater Weimar                                                           

 

Mittwoch, 07.11.       19:30 Uhr                  Dr. med. Gerd Reuther "Die Kunst, möglichst                                                                         lange zu leben" - ein Arzt verrät, worauf es wirklich                                                               ankommt                  

 

Mittwoch, 14.11.       19:30 Uhr                  "Schwert und Krone - Zeit des Verrats" Lesung                                                                     mit Bestsellerautorin Sabine Ebert

                       

 

Täglich          01.-24.12.                             Der Bilke-Adventskalender öffnet seine Türchen

 

 

Änderungen sind zwar unschön, lassen sich aber manchmal nicht vermeiden !


"Ich bin eine Leseratte !"

 

Wer das von sich behaupten kann und außerdem noch SchülerIn der Klassenstufen 3 bis 6 ist, der sollte ganz schnell in die Stadtbibliothek Bilke kommen.

Diese wurde nämlich in diesem Jahr von der Sparkassenkulturstiftung Hessen- Thüringen und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Thüringenaus allen Büchereien des Saale-Orla-Kreises ausgewählt, das Lesefreizeitprojekt "Ich bin eine Leseratte" auszutragen.

Dieses Projekt soll Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von acht spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, den eigenen "literarischen Kritikerverstand" zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinander zu setzen.

Das 2008 von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Hessische Leseförderung und der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen initiierte Projekt läuft ab sofort bis einschließlich 13. Oktober 2018.

In diesen 17 Wochen sollen möglichst viele der ausgewählten Titel gelesen und natürlich kritisch bewertet werden. Jeder Teilnehmer erhält ein Begleitheft, in dem es Fragen zu den einzelnen Büchern zu beantworten gilt. Zusätzlich angefertigte und eingereichten Bilder, Basteleien und Texte werden in der Bibliothek ausgestellt. Auf noch offene Fragen erhält man von den Bibliotheks-Mitarbeiterinnen alle nötigen Informationen.

Alle ausgefüllten und fristgemäß eingereichte Hefte werden natürlich ausgewertet und unter allen Teilnehmern werden Büchergutscheine verlost.

Außerdem laden wir alle Beteiligten am Mittwoch, den 17. Oktober 2018 zu einem großen Lesefest mit einem Kinderbuchautor in die Bilke ein.

Na, haben wir eure Neugier geweckt?! Dann macht euch schnell auf die Socken und kommt in die Stadtbibliothek Bilke, denn dort warten schon die folgenden Bücher darauf von euch gelesen zu werden...

 

-       "Der Bärbeiß" von Annette Pehnt

-       "Viele Grüße, deine Giraffe" von Megumi Iwasa

-       "Wir Budenbergs: Der Schatz, der mit der Post kam" von Antje Herden

-       "Sternschnuppensommer" von Gideon Samson

-       "Die abenteuerliche Reise der Ballerinus" von Arienne Bolt

-       "Luzifer Junior - zu gut für die Hölle" von Jochen Till

-       "Mücke, Maus und Maulwurf: Die allernormalsten Tiere der Welt" von Bibi Dumon Tak

-       "Master of Disaster: Chaos ist mein zweiter Name" von Stephan Knösel

 

Hier ist noch ein ganz wichtiger Hinweis: Dies ist ein reines Freizeit-Lese-Projekt und hat nichts mit Schullesestoff, welcher im Lehrplan vorgesehen ist, zu tun. Die Teilnahme an diesem Projekt hat keine Auswirkung auf schulische Noten!

 

Auf den Besuch von recht vielen "Leseratten" freut sich schon jetzt das Team der Stadtbibliothek Bilke Pößneck !