Stadtbibliothek Bilke lädt ein

Gruppenbild Sieger_Die Schoensten deutschen Bücher.jpg
Gruppenbild Sieger_Die Schoensten deutschen Bücher.jpg

Die 25 "Schönsten deutschen Bücher" 2017 stehen fest !

 

Die Stiftung Buchkunst in Frankfurt am Main kürte die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres.

 

Im Wettbewerb der "Schönsten deutschen Bücher" wählten zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren aus 727 Einsendungen die 25 Preisträger aus. 14 Juroren diskutierten sieben Tage lang über die eingereichten Novitäten. Die schlussendlich ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten.

Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. In jeder der fünf Kategorien ("Allgemeine Literatur"; "Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Sachbücher, Schulbücher"; "Ratgeber"; "Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge" sowie "Kinderbücher, Jugendbücher") gibt es fünf Preisträger.

Der mit 10.000 Euro dotierte "Preis der Stiftung Buchkunst" wird am 14. September 2017 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Er wird von einer dritten Jury aus den bereits fest stehenden 25 "Schönsten" auserkoren.

Nach der Preisverleihung werden die prämierten Titel auf Buchmessen im In- und Ausland sowie in zahlreichen Ausstellungen in Bibliotheken und Buchhandlungen präsentiert.

 

Bereits zum 11. Mal ist die Stadtbibliothek Bilke Pößneck wieder Gastgeber dieser Ausstellung. Vom 18. September bis 7. Oktober 2017 können alle interessierten Besucher die Schätze deutscher Buchkunst in unserem Haus bewundern. Blättern ist ausdrücklich erlaubt !


Der Eintritt ist frei !  

 





Mit "Clown Conny", der "Märchenfee Tasifan"  und dem Hermsdorfer Kreuz zum

 

Bilke-Geburtstag

 

Die Pößnecker Stadtbibliothek wird elf Jahre alt - und Sie können dabei sein !

 

Eigentlich feiert man ja einen Geburtstag nicht im Voraus, aber in diesem Fall (der 1. Oktober fällt auf einen Sonntag ) sei es uns doch gestattet. Schließlich möchten wir, dass weder Klein noch Groß auf unser Geburtstagsprogramm verzichten muss…

 

Zum Auftakt des Bilke-Geburtstag am Mittwoch, den 27. September 2017 gibt es eine Veranstaltung, mit der wir sicher den Schülern der Pößnecker Grundschulen eine große Freude bereiten werden. Auf dem Programm steht "Märchenfee Tasifan" dargeboten vom Kieck-Theater Weimar.In diesem Mitspielstück für Kinder von 6 bis 10 Jahren dreht sich alles um die Märchenwelt und ihre zahlreichen bekannten Figuren. Um 8:30 Uhr geht es los.

 

Natürlich sind auch die jüngsten Pößnecker recht herzlich zu unserem Geburtstag eingeladen. Für sie gibt es das Mitspielstück "Clown Conny fährt nach Afrika": Clown Conny will verreisen und  überlegt mit den Kindern, was alles in den Koffer muss: Pudelmütze, Hüpfegummi, Zahnbürste...  Fernab von TV und Video wird aus dem Koffer ein Zug, die Kinder bringen ihn mit Hilfe von Geräuschen zum Fahren und schon geht die Reise los. "Abfahrt" ist um 10 Uhr.

 

Und auch für die Erwachsenen halten wir wieder ein Geburtstags-Bonbon bereit:

Das Problem kennt doch eigentlich Jeder: Rücken ! Bei uns haben Sie die Chance einen Mann kennenzulernen, der von sich behauptet "Ich hab´s im Hermsdorfer Kreuz".

Sein Name ist Andrè Kudernatsch, seines Zeichens Autor und Satiriker aus Erfurt.

Schon als Kind erdachte er Geschichten und schrieb sie auf, z.B. über seinen Wellensittich, der Oma auf den Kopf kackte oder sich in die Bohnensuppe setzte. Aus dem  schreibenden Kind ist ein wahrer Sprachjongleur geworden, der meint "Thüringen ist toll!" und gleichzeitig den Freistaat auf die Schippe nimmt und seinen Bewohnern den Spiegel vorhält. Kein Nachbar, keine Alltagssituation und kein harmloser Familienausflug sind ihm heilig. Jede Stadt kriegt ihr Fett weg. Ein Beispiel ? "Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena".

Gemeinsam mit seinem Pianisten Andreas Groß wird Andrè Kudernatsch auf seiner "Kreuz-Fahrt" in der Pößnecker Bilke Station machen. Ein Abend mit viel Spaß ist garantiert! Beginn ist 19:30 Uhr.

Karten für diese Veranstaltung zu 8 und 6 € (mit Bibliotheksausweis) sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Reservierungen werden gern entgegengenommen.

 

Wir hoffen, Sie sind etwas neugierig geworden und besuchen uns am 27.September zum 11. Bilke-Geburtstag - wir freuen uns auf Sie!