Kinderliteratur

Stadtanzeiger Kinderliteratur Frühling 2022

 

Alles, was für unsere „Nachwuchs-Leser“ neu im Angebot ist, hat Kerstin Gutsche ausgewählt:

 

Alles meins! Oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er stibitz, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätz vor ihm zu verstecken. Egal ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um an die ersehnten Spielsachen zu kommen.

 

Anouk, die nachts auf Reisen geht…

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist…

Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay.

 

Barnabas der Wolkenschaufler

Statt unter der Erde Tunnel zu graben, sitzt Barnabas Buddel lieber draußen auf seiner Schaukel – schließlich ist es sein größter Traum, zu fliegen und Wolken zu schaufeln. Da kommt das Ding, das plötzlich aus dem Himmel plumpst und auf dem Misthaufen landet, wie gerufen. Ein Straußenei, erkennt Barnabas. Das wurde falsch abgeliefert und muss eigentlich nach Afrika. Als überredet Barnabas den griesgrämigen Storch Atticus, ihn und das Ei in den Süden zu fliegen. Und so beginnt für einen kleinen Maulwurf eine große Reise…

 

Fridolina Himbeerkraut: Nur Mut, lieber Honigdachs!

Fridolina Himbeerkraut ist untröstlich: Dem Hexenrat ist zu Ohren gekommen, dass sie noch immer keine magische Hexensuppe kochen kann. Nur eine Chance hat Fridolina noch, bevor sie Kräutersuppen-Nachhilfe bei Hexenmeisterin Grantula Grantig nehmen muss. Zum Glück kennt Zwergfuchs Schnuffelschnarch einen begabten Honigdachs, der sich besonders gut mit der Wirkung von Kräutern auskennt. Doch bald stellt sich heraus: Der schüchterne Honigdachs benötigt selbst dringend Unterstützung. Wird Fridolina ihm helfen können?

 

Hörnchen & Bär

Neulich im Wald war ein gewisses Gebrumm zu hören. Bis hinauf in die Schlafhöhle von Hörnchens Baum. Nanu? Zu wem das wohl gehört? Zu Bär natürlich! Der ist mit seiner Angel unterwegs zum See. Da möchte Hörnchen gerne mit und Bär beim Alleinsein Gesellschaft leisten. So werden Hörnchen und Bär nicht nur allerbeste Freunde, sondern auch weltbeste Abenteurer!

 

Der Hund und der Hühnerdieb

Jede Nacht schleicht sich ein Fuchs auf den Hof und holt sich ein Huhn. Da legt sich der treue Hund auf die Lauer. Ob er den Hühnerdieb in die Flucht schlagen kann? Die Katze, listig wie sie ist, bezweifelt das sehr…

 

Ich gehör dazu!

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber doch das Wichtigste, denn sie haben einander! Als die Familie ans andere Ende der Stadt ziehen muss, ändert sich für die kleine Isabel einiges. Und auch sie selbst ändert einiges!

Eine hoffnungsvolle Geschichte über Liebe und Zusammenhalt – und darüber, dass jeder wichtig ist!

 

Im Wolfswald: Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfsgeschwister Tara und Lup sind unzertrennlich. Seit die denken können, erkunden sie zusammen den Wolfswald mit all seinen Tieren, Höhlen, Bächen und geheimnissen. Bis zu dem Tag, als dieser fremde Wolf auftaucht. Er behauptet, Lup sei eigentlich sein Sohn und will ihn mitnehmen! Doch Tara und Lup wollen auf jeden Fall zusammenbleiben, Tatze drauf. Sie reißen aus und ein großes Abenteuer beginnt…

 

Die kleine Fledermaus Wegda

Wegda ist eine ganz besondere kleine Fledermaus! Sie ist ziemlich tollpatschig und will nachts nicht wach sein, sondern schlafen. Das hat es noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie findet nämlich, dass man auch tagsüber tolle Abenteuer erleben kann – Freunde finden, Rad fahren und Geburtstag feiern zum Beispiel!

 

Das Kuscheltier-Kommando: eine Geschichte über wahre Stärke

Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie Abenteuer, und nachts beschütz Pollo seinen Fred vor allen Gefahren. Doch dann verliert Pollo beim Herumtoben auf dem Hochbett seinen Arm. Fred ist entsetzt: Wie soll sein Kuschelbär ihm mit nur einem Arm beschützen? Auch Pollo ist schrecklich traurig und fühlt sich hässlich und nutzlos. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf. Die wilde Truppe aus ausrangierten und besonderen Spielzeugfiguren zeigt Pollo, dass er auch mit nur einem Arm einzigartig und wertvoll ist. Und sie hat eine ganz besondere Überraschung für Pollo.

 

Mama, was ist Liebe?

Wie sieht denn eigentlich die Liebe aus? Mama Bär und ihr kleiner Bär wollen das wissen. Sie erkunden die Natur, sehen Tiere und die Sonne, erleben Abenteuer und entdecken, dass die Liebe überall ist – sogar in ihrem Herzen.

 

Wo ist das Klopapier?

Herr Bär muss aufs Klo. Großes Geschäft! Also klemmt er sich die Klopapierrolle unter den Arm und trotte los. Aber was passiert denn da auf dem Weg zum Klohäuschen? Wird seine Rolle etwa dünner und dünner…?

 

 

Sachbücher:

 

Frag doch mal… die Maus: Können Fische pupsen?

Die erstaunlichsten Fragen an die Maus! Für Kinder gibt es jeden Tag aufs Neue viel Erstaunliches zu entdecken. Doch egal, ob Überraschendes aus dem Tierreich, Rätsel der Technik oder Geheimnisse des Alltags – die Maus weiß auf jede Kinderfrage eine Antwort. Und so erklärt sie nicht nur, ob es eckige Seifenblasen gibt, sondern auch, warum Gähnen ansteckend ist.

 

Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser

Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist ein Plastik-Strudel? Unsere Umwelt steckt voller spannender Geheimnisse. Aber was wissen wir eigentlich genau darüber? Von Fachleuten lasse ich mit erklären, was der Treibhauseffekt ist, warum wir nicht so oft Gras mähen sollten und was so cool ist an erneuerbaren Energien: Das alles check ich für euch!

Sachwissen mit vielen Fotos aus den Sendungen, für dich erklärt und präsentiert von Checker Tobi aus der gleichnamigen Kinder-Wissenssendung.

 

So wächst ein Wald

Wie wächst ein Wald? Zuerst ist da nur nackter Fels, auf dem nichts wachsen kann. Bis endlich eine kleine Moospflanze Halt findet. Sie ist der Beginn neuen Lebens, denn sie lädt Krabbeltiere und kleine Pflänzchen ein, eine Heimat zu finden. So wird der zuerst kleine Lebensraum größer und größer. Und wenn Tausende und Abertausende Jahre vergangen sind, wird aus dem nackten Fels ein Wald geworden sein.

Komm mit auf einen faszinierenden Spaziergang durch den Wald und erfahre, wie aus einem kleinen Pflänzchen in vielen tausend Jahren ein Wald entsteht.

 

Verborgene Welt der Vulkane

Vulkane sind eine faszinierende Verbindung zum Kern unserer Erde. Ohne sie würden wir vielleicht keine Ahnung haben, dass tief im Inneren eine unfassbar heiße, glühende Masse existiert. In diesem Buch erzählt der Vulkanologe Janos Broder seinen Kindern von Vulkanen und ihren Ausbrüchen, die er miterlebt oder untersucht hat. Er liest aus Zeitzeugenberichten, baut Vulkanmodelle und nimmt in seinen Erzählungen die Kinder mit auf eine Reise zu den beeindruckensten Vulkanen der Welt. Im letzten Kapitel des Buches zeigen wir die neue und überraschende Wende dieser uralten Beziehung Mensch und Vulkan. Heute ist man in der Lage, Wärme und Energie aus dem Erdinneren zu gewinnen…

 

Was passiert mit unserem Klima

Unsere Erde steht unter großem Druck: Klimaveränderungen sorgen für Wetterextreme, einen steigenden Meeresspiegel, Waldverlust und Artensterben. Warum ändert sich das Klima? Welche Rolle spielt die Erwärmung der Meere? Wieso entstehen in der Modeindustrie so große Mengen Treibhausgase? Welche Länder produzieren aktuell am meisten Strom aus Wind und Sonne?

Das Buch zeigt die wichtigsten Aspekte der Erderwärmung im weltweiten Vergleich: komplexe Ursachen und katastrophale Folgen, aber auch mögliche Maßnahmen zum Schutz des Klimas und unserer Erde. Denn wir haben nur diese eine!

 

Wie kommt die Milch in die Tüte?: Der Kreislauf alltäglicher Dinge

Wo kommt das eigentlich her? Woraus wird das gemacht? Und was passiert damit?

Erfahre, wie Bananen in den Supermarkt gelangen, wie das Wasser in den Hahn kommt und wie aus einer Idee ein Buch wie dieses entsteht.

Verfolge die spannende Reise von alltäglichen Dingen und finde heraus, wie unsere Moderne Welt funktioniert.